Aquarienprojekte

Klinikum Konstanz

Aquarium Klinikum Konstanz

Das  Aquarium befindet sich in der Kinderklinik des Klinikum Konstanz und wird durch den ersten Vorsitzenden Thomas Dieterle und den Kassier Raimund Benz betreut.

Es handelt sich um ein Süßwasseraquarium mit ca. 570 Litern, das mit der nötigen Technik wie Außenfilter, Co2-Düngung, UV-Entkeimer, T5-Beleuchtung, Kühlaggregat für die Sommermonate und einem Futterautomat ausgestattet ist. Eine zusätzliche Heizung ist nicht notwendig. Das Aquarium ist als Raumteiler aufgestellt, so daß die Fische von allen Seiten beobachtet werden können.

Pflegeheim ChrisTina

Aquarium Pflegeheim, ChrisTina Konstanz
Aquarium Pflegeheim ChrisTina, Konstanz

Dieses Aquarium ist ein Schauaquarium im Pflegeheim Haus ChrisTina in Konstanz.

Es wird betreut von Jörg Hartig-Beecken - unserem Ehrenvorsitzenden.

Es ist ein 100 L (80x35x40cm) Panoramabecken mit Innenfilter, 2 x 18 Watt Leuchstoffröhre (Lichtfarbe 840) und CO2 Düngung (alkoholische Gärung).

Auf eine Heizung kann verzichtet werden, da das Aquarium im beheizten Aufenthaltsraum im 2. Stock steht.

Kinderhaus St. Gallus

Kinderhaus St. Gallus, Konstanz

Die Kinder vom Kinderhaus St. Gallus haben sich seit längerer Zeit darüber unterhalten, Tiere im Kinderhaus zu haben und  pflegen zu können.

Nach langen und reifen Überlegungen zusammen mit den Erzieherinnen haben sich die Kinder und das Team für Fische und ein Aquarium entschieden.

Durch eine engagierte Mutter des Kinderhauses wurde auf unseren Verein aufmerksam gemacht.

Herr Thomas Dieterle (1. Vorsitzender) und Herr Jörg Hartig-Beecken (Ehrenvorsitzender) nahmen sich die Zeit, persönlich im Kinderhaus vorbei zu kommen und gemeinsam unter strenger Aufsicht der Kinder das Aquarium mit Fischen zu besetzen. Es wurden 6 Korallenplatys, 10 Zitronensalmler, 10 Zebrabärblinge und 2 Antennenwelse sowie der Pflannzenbewuchs gespendet.

Video des Aquarienvereins Konstanz