Ausflug 2013 Sealife

Am 26.Juni 2013 fand unser diesjähriger Vereinsausflug ins Sealife-Center Konstanz statt.

Es trafen sich am frühen Abend 10 Vereinsmitglieder zu einer Führung hinter die Kulissen.

Der technisch- biologische Leiter Sven Tschall gab uns einen sehr interessanten Einblick in die Technik eines Großaquariums.

Zuerst besuchten wir einen Raum, in dem das Futter für die einzelnen Fische, Krebse und natürlich auch für die Pinguine hergerichtet wird. Die Menge an Futter pro Tag war schon sehr beeindruckend.

Danach konnten wir die Quarantänestation sehen, in der neue Tiere auf das Einsetzen in die Schauaquarien vorbereitet werden.

Neben einer eigenen Quallenzucht wurde uns auch die Nachzucht von Seepferdchen gezeigt.

Im "Maschinenraum" des Sealife-Centers beeindruckten die großen Pumpen, Filter, Rohrleitungen und die riesigen Eiweißabschäumer, die zur Erhaltung einer guten Wasserqualität verantwortlich sind.

Ein sehr informative Führung zu den ausgestellten Tieren rundete den etwa 3-stündigen Besuch des Sealife-Centers ab.