Ausflug Messe und Tiergarten Ulm

Zum diesjährigen Vereinsausflug trafen sich am 1.November 14 Mitglieder und Freunde des Aquarienvereins Konstanz.

Die Busfahrt begann schon um 7:30 Uhr in Konstanz mit Zwischenstop in Radolfzell und endete nach einigen Umleitungen kurz nach Messebeginn um 10:20 Uhr in Ulm.

Dort erwartete uns in einer Messehalle die Aquaristikmesse " 5. Aquaristik-Tage" mit Fisch- und Pflanzenbörse.

Das Angebot war recht überschaubar, da einige Aussteller auch nur Ausstellungs- und Infostände hatten. Im Großen und Ganzen war aber für jeden etwas dabei.

Im Eintrittspreis war auch noch die Haus und Heim Messe in zwei weiteren Hallen inbegriffen.

Ab 13 Uhr trafen wir uns am Tiergarten, wo wir dann eine sehr schöne Führung durch die Aquarienabteilung hatten. Als Highlight war dann gleich am Anfang das Donauaquarium zu bewundern.Dort wurden einheimische Fische in einem großen Aquarientunnel gezeigt. Im Anschuß folgten dann etliche Kaltwasseraquarien mit Krebsen und Fischen. Die tropischen Salz- und Süßwasseraquarien in verschiedenen Größen luden zum Bestaunen der Bewohner ein. Auch die Terrarianer kamen auf Ihre Kosten. Es gab einige Schlangen, Frösche und Echsen zu bestaunen.

Der Rundgang endete mit dem Tropenhaus und den Freigehegen gegen 15 Uhr.

Danach trafen wir uns wieder zur Rückfahrt und wir hatten alle einen wunderschönen Tag miteinander verbracht.

Video des Aquarienvereins Konstanz