Animalia 2009

Unser Verein hat sich erstmalig bei der Animalia – Messe für Heimtiere und Kleintierzucht – in St. Gallen  mit einem Schaubecken präsentiert. Die Animalia fand zum 6. Male vom 16. bis 17. Mai in den Olma Messehallen statt und gilt als größte Messe für Heimtiere und Kleintierzucht in der deutschsprachigen Schweiz.

Auf Initiative des St. Gallener Aquarienvereins AQUARIA wurde unter dem Thema „Bodensee- Aquaristik“ ein Beitrag zur Zierfischhaltung gestaltet. Neben unserem Verein und den St. Gallener beteiligten sich noch folgende Vereine und Vereinigungen mit Schaubecken an dieser großen Heimtiermesse: Meeresaquaristik Dreiländereck, Deutsche Killifischgemeinschaft, Regionalgruppe Bodensee, Aquarienverein Krumbach, Arbeitskreis Zwergchichliden, Club Vorarlberger Aquarienfreunde und ein lokales Fachgeschäft AQUA-TERRA. Neben einem Großcontainer mit einheimischen Bodenseefischen waren insgesamt  17 Aquarien und ein Paludarium ausgestellt.

Am Sonntag 10.Mai konnten wir unser 80 cm Becken ab 18 Uhr in Halle 3 in aller Ruhe einrichten. Von den St. Gallener Freunde bekamen wir tatkräftige Unterstützung, sodass wir gegen 19.30 Uhr die Heimreise antreten konnten. Am Donnerstag nachmittags setzten wir in das gut eingefahrenen Becken die Fische ein: 20 Bitterlingsbarben und 17 Querbandhechtlinge. Die beiden Arten harmonierten gut mit einander: der Hechtling im Oberflächenbereich und die Barben mehr in Bodennähe. Bis zur Messeeröffnung hatten sich die Fische gut eingewöhnt; sie zeigten keine Scheu und man konnte sie gut beobachten. Der Abbau am Sonntag ab 18 Uhr verlief dank St. Gallener Unterstützung zügig und problemlos.

Unser Ausstellungsbecken

Fazit

Die Aquaristik hat sich auf der Animalia im Gegensatz zu den anderen Heimtieren noch nicht etabliert. Die meisten der 20.000 Besucher waren Nichtaquarianer und schauten nur ebenso mal an den ausgestellten Aquarien vorbei. Bei einer auf der Messe gestellten Frage: „Welche Haustiere halten Sie?“ antworteten 55% Hund, 40% Katze und nur 10% Fische. Eine Möglichkeit die Animalia für Aquarianer interessanter zu machen, wäre die Einführung einer Fisch – u. Pflanzenbörse am letzten Messetag. Ab 16 Uhr könnte zu ermäßigten Eintrittspreisen der Zugang zur Börse erfolgen.

Video des Aquarienvereins Konstanz