Aqua-Fisch 2012

Auch diesmal waren wir wieder dabei! Wo? Natürlich auf der Aqua-Fisch in Friedrichshafen. Mittlerweile das 8. Mal und wir haben schon etwas Routine bekommen im Auf- u. Abbau sowie Gestaltung eines Messestandes. Als Gast hatten wir diesmal die Regionalgruppe Bodensee der Deutschen Killifisch Gemeinschaft DKG dabei.

Am Sonntag 4. März gegen 14 Uhr bauten wir unseren Stand auf. Das Aufbauteam von der Messe Friedrichshafen hatte bereits gute Vorarbeit geleistet: die Standwände und der abschließbare Abstellraum waren aufgebaut; Stromanschluss und angewärmtes Wasser standen uns zur Verfügung.

Unsere 7-köpfige Aufbaumannschaft stellte zügig den Messestand auf und die 9 Aquarien  konnten eingerichtet werden. Gegen 17 Uhr und nach Funktionsüberprüfung aller technischen Einrichtungen (Schaltuhr für die Beleuchtung war richtig eingestellt, Heizer und Filter arbeiteten) machten wir uns zufrieden auf den Heimweg.

Am Mittwochnachmittag 7. März nach 3 tägiger Einlaufzeit wurden die Ausstellungsbecken mit den entsprechenden Bewohnern besetzt.

Und dann am Freitag 9. März stand unser Messeteam bereit, um den Besuchern Rede und Antwort zu stehen, nicht nur über die ausgestellten Fische u. Pflanzen sondern auch zu allgemeinen Fragen der Aquaristik. Besonderen Anklang fand bei den Besuchern über die ganzen Messetage hinweg unsere Präsentation von Futterkulturen. Auch die Demonstration der CO2 Gewinnung nach Art unserer Altvorderen (alkoholische Gärung)  und das Prinzip des Hamburger Mattenfilters (HMF) erwies sich immer noch als Publikumsmagnet.

Unsere Ausstellungsbecken mit Besatz:

100x40x50: Rotrücken Skalar, Blauroter Kolumbianer
  80x35x40: Streifenhechtling, Fundulopanchax walkeri (DKG)
  80x35x40: Purpurkopfbarben, Zebrabärbling
  60x30x30: Schneckenbuntbarsch (Neolamprologus similis)
  60x30x30: Tuxedoplaty, Yellow Fire Zwerggarnele
  60x30x30: Procatopus abberans, Aphyos. striatum (DKG)
  40x25x25: Nothobranchius korthausae (DKG)
  40x25x25: Nothobranchius patrizii (DKG)
  40x25x25: Kap Lopez (Aphyos. australe braun) (DKG)

Am Sonntag den 11. März war dann alles vorbei. Gegen 16 Uhr verkauften wir einen Teil unsere Ausstellungstiere und Pflanzen.

Der anschließende Abbau des Messestandes, die Verpackung der Ausstellungsbecken und das Vorsorgen der übriggebliebenen Fische war eine recht stressige Angelegenheit.

Gegen 18.30 Uhr war alles verladen und mit dem Gefühl, eine tolle Messe erlebt zu haben, ging es Richtung Heimat.

Wir hoffen, daß unser Messestand  bei den 20.400 Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Nicht nur unsere Schaubecken mit zum Teil im Handel recht selten angebotenen Fischen haben uns ausgezeichnet, sondern es waren vielmehr die Gespräche rund ums Hobby; dazu kamen die verschiedenen Präsentation wie Futterkulturen, CO2-Düngung und Hamburger Mattenfilter.

Video des Aquarienvereins Konstanz